Service. nur zum internen GebrauchAlle Rechte sowie technische Änderungen vorbehalten AUDI AGAbteilung I/VK-5D-85045 IngolstadtFax 0841/89-36367940.2
10 Der Dämpfungsgrad des Schwingungsdämpfers hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Höhe der Aufbaueigenfrequenz. Er beeinflusst lediglich wie schne
11 OJL1BAOYF Tabelle Federzuordnung (Beispiel A6 Vorderachse 1BA)PR-Nr. Gewichts-klasse VorderachseAchslast (kg) Federn jeweils links und rechts (Fed
12 00 Kenngrößen der Federn Federkennlinie/Federrate Erstellt man ein Kraft-Weg-Diagramm erhält man die Federkennlinie. Die Federrate ist das Verhält
13-120 -80 -40 00369121540 80 120 (Beispiel: Federbein mit Zusatzfedern aus Polyhurethan)Vorteile der progressiven Federkennlinie: • Bessere Abstim
14 Bei Fahrzeugstillstand federt der Fahrzeugaufbau, je nach Beladung, um einen gewissen Federweg ein. Man spricht von statischer Einfederung s stat
15 Definitionen: Die Leerlage ... ist die Einfederung, die sich ergibt, wenn das „betriebsfertige” Fahrzeug (vollständig gefüllter Kraftstoffbehä
16Grundlagen LuftfederungLuftfederung mit NiveauregelungDie Luftfederung ist eine regelbare Fahrzeugfederung.Bei der Luftfederung ist eine Niveaurege
17Neben den prinzipiellen Vorteilen einer Niveauregelung bietet deren Realisierung mittels einer Luftfederung (Audi A6) einen wesentlichen Vorzug.Dadu
18Grundlagen LuftfederungEin weiterer Vorzug ist die prinzipbedingte, progressive Kennlinie einer Luftfeder.Mit Hilfe der Luftfederung als volltragend
19Aufbau der LuftfederBei Personenkraftwagen kommen als Federelemente Luftfedern mit Schlauchrollbälgen zum Einsatz. Sie ermöglichen große Federwege b
2 242_067 Pneumatisches Federsystem mit Niveauregelung Die 4-Level-Luftfederung des Audi allroad quattro ist im Selbststudien-programm 243 beschrieben
20Grundlagen LuftfederungHochwertiger Elastomer-Werkstoff und Gewebeeinlagen (Festigkeitsträger) aus Polyamidcord verleihen dem Schlauchrollbalg ein g
21-s +s± 0Kenngrößen der LuftfederFederkraft/FederrateDie Federkraft (Tragkraft) F einer Luftfeder ist bestimmt durch die wirksame Fläche Aw und dem Ü
22-s +s± 0FederkennliniePrinzipbedingt ist die Federkennlinie einer Luftfeder progressiv (bei zylindrischem Kolben).Der Verlauf der Federkennlinie (Ne
23Beispiel für die Kontur eines Abrollkolbens(Federbein vorn Audi allroad quattro)Schwingungsdämpfer gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, ihre A
24Grundlagen LuftfederungWie bereits erwähnt hat die Schwingungs-dämpfung einen elementaren Einfluss auf die Fahrsicherheit und dem Fahrkomfort. Dabei
25Der Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer)Zweirohr-GasdruckstoßdämpferAls Standarddämpfer hat sich der Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer durchgesetzt.Beim Zwei
26Grundlagen LuftfederungBeim Ausfedern (Zugstufe) übernimmt das Kolbenventil allein die Dämpfung und setzt dem nach unten strömenden Öl einen definier
27Einrohr-GasdruckstoßdämpferBeim Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer befindet sich der Arbeitsraum und der Ölvorratsraum in einem einzigen Zylinderrohr. Volum
28Grundlagen LuftfederungBeim Ausfedern (Zugstufe) wird das Öl aus dem oberen Raum durch das im Kolben integrierte Zugstufenventil gedrückt, welches d
290,13002004006008000002004006000,260,39 0,52 0,65 0,78 0,91 1,04Vorteil dieser Abstimmung: Gutes Ansprechverhalten der Fahrzeugfederung sorgt für hoh
3 Inhalt Grundlagen Die Fahrzeugfederung... 4Das Federungssystem...
30Grundlagen LuftfederungDer Dämpfungsgrad ... ist der Faktor, wie schnell die Schwingungen abgebaut werden. ... des Fahrzeugaufbaus ist von der Dä
310,52 0,26 0-0,26 -0,520,52 0,26 0-0,26 -0,520,52 0,26 0-0,26 -0,52Die so ermittelten Kraft- Hub- Diagramme lassen sich in Kraft- Geschwindigkeits- D
32Grundlagen LuftfederungDurch konstruktive Maßnahmen passt man die Kennlinien an die Bedürfnissen der Federungsabstimmung an.In der Regel kommen Stoß
33Der PDC-DämpferUm den Dämpfungsgrad, und somit das Fahrverhalten, zwischen teil- und voll beladen konstant zu halten, sind beim Luftfedersystem des
34Grundlagen LuftfederungRealisiert wird die Änderung der Dämpferkraft durch ein separates, im Dämpfer integriertes PDC-Ventil. Es ist über eine Schla
35Konstruktion und FunktionDas PDC-Ventil nimmt Einfluss auf den Strömungswiderstand des kolbenstangenseitigen Arbeitsraums (Arbeitsraum 1).Der Arbeits
36Grundlagen LuftfederungFunktion in Zugstufe bei geringem LuftfederdruckDer Kolben wird nach oben gezogen, ein Teil des Öls strömt durch das Kolbenve
37Funktion in Druckstufe bei geringem LuftfederdruckDer Kolben wird nach unten gedrückt, die Dämpfung wird vom Bodenventil und zu einem gewissen Teil
38Das Luftfedersystem des Audi A6 besteht aus folgenden Hauptkomponenten:Als Federelemente kommen Luftfedern mit Schlauchrollbalg zum Einsatz.Als Stoß
39• Umweltfreundlich durch das Medium Luft• Große Betriebssicherheit durch hohe Standfestigkeit.• Elektronische Regelung mit umfassender Eigendi
4 Die Fahrzeugfederung Fährt ein Fahrzeug über Fahrbahn-Unebenheiten, treten an den Rädern stoßartige Kräfte auf. Diese Kräfte werden über die Federu
40Die LuftfedernDer Einbau der Luftfedern ist bei Frontantrieb und Quattroantrieb analog zur Ausführung mit Stahlfedern. Dadurch konnten die Achskonst
41Konstruktion des LuftfederbeinsBeim quattro-Federbein ist die Verbindung/Abdichtung von der Luftfeder (Abrollkolben) zum Dämpfer mittels doppelt ged
42Niveauregelung A6Speziell abgestimmte Gummilager verhindern eine spürbare Vibrationsübertragung in die Karosserie.Achten Sie auf die richtige Einbau
43Der Pneumatikplan1 Ansaugfilter2 Kompressor mit Motor V663Rückschlagventil 14 Lufttrockner5Rückschlagventil 26Rückschlagventil 37 Drossel8 Ablassfilte
44Niveauregelung A6Der Kompressor Die Drucklufterzeugung erfolgt mittels eines einstufigen Hubkolbenkompressors mit integriertem Lufttrockner. Um eine
45Ansaugen/KomprimierenBei der Aufwärtsbewegung des Kolbens wird über ein Sinterfilter Luft ins Kurbelgehäuse gesaugt. Oberhalb des Kolbens wird die Lu
46Niveauregelung A6Ablassen/AbsenkenWährend des Ablassens sind die Luftfeder-ventile N150 und N151 und das Ablassventil N111 angesteuert (geöffnet). D
47Der LufttrocknerUm Kondenswasser und den damit verbundenen Problemen der Korrosion und des Einfrierens zu verhindern, muss die Luft entsprechend ent
48Niveauregelung A6Die RegenerationZunächst wird, wie bereits beschrieben die komprimierte Luft über den Lufttrockner geleitet und entfeuchtet. Die Fe
49Bei einen Luftfederdruck von >3,5 bar hebt sich der Ventilkörper, entgegen der Federkraft beider Ventilfedern, und öffnet die Ventilsitze 1 und 2
5 Im Fahrbetrieb wirken neben den Kräften, welche die Auf- und Abwärtsbewegungen des Fahrzeugaufbaus verursachen, noch Kräfte, die Bewegungen und Sch
50 Niveauregelung A6 Die Druckbegrenzungsfunktion schützt das System vor unzulässig hohem Druck, z.B. wenn der Kompressor auf Grund eines defekten R
51 Ventil für Federbein hinten links N150 und hinten rechts N151 Die Ventile N150 und N151 werden auch als Quersperrventile bezeichnet und sind in ei
52 Niveauregelung A6 Geber für Niveauregelung G84 Das Fahrzeugniveau wird vom Geber für Niveauregelung G84 (Niveausensor) erfasst.Verwendet wird ein
530,52,5,50°70°0 Funktion Ein Ringmagnet ist mit der Achse der Sensorkurbel verbunden (Rotor).Zwischen einem zweiteiligen Eisenkern (Stator) befindet
54 Niveauregelung A6 Eigendiagnose G84 Bei Ausfall des G84 ist keine Niveauregelung möglich. Das System geht in das entsprechende Notlaufprogramm.Die
55 Kontrollleuchte für Niveauregelung K134 Die Kontrollleuchte ... leuchtet dauerhaft bei entsprechenden Systemfehlern oder abgeschaltetem System
56 Niveauregelung A6 M+-+-+-311 2 3 4 Funktionsplan C11 KondensatorG84 Geber für NiveauregelungJ197 Steuergerät für NiveauregelungJ403 Relais für Ko
57 Die Schnittstellen Das Signal für Fahrgeschwindigkeit ... ... ist ein vom Schalttafeleinsatz aufbereitetes Rechtecksignal, dessen Frequenz sich an
58 Niveauregelung A6 Das Regelkonzept Standmodus Bei einer Fahrgeschwindigkeit <5 km/h wird der Standmodus erkannt.Im Standmodus werden Niveauabwe
59 Sleepmodus Um den Stromverbrauch zu minimieren, schaltet sich das Steuergerät nach 15 Minuten „Systemruhe” in den Sleepmodus (Schlafmodus).Im Slee
6 Grundlagen Das Federungssystem Als „tragende” Komponente des Federungs-systems stellen die Federelemente die Verbindung zwischen der Radaufhängung
60 Niveauregelung A6 Weitere Besonderheiten des Regelkonzepts HebebühnemodusSystemverhalten: Wird das Fahrzeug mittels Hebebühne angehoben, reagiert
61 Überhitzungsschutz Um den Kompressor vor Überhitzung zu schützen, wird er bei Übertemperatur abgeschaltet.Zur Temperaturüberwachung ist im Steuerg
62 Notizen
Service. nur zum internen GebrauchAlle Rechte sowie technische Änderungen vorbehalten AUDI AGAbteilung I/VK-5D-85045 IngolstadtFax 0841/89-36367940.2
7 Die ungefederten Massen Grundsätzlich wird angestrebt, die ungefederten Massen möglichst gering zu halten, um ihren Einfluss auf das Schwingungsver
8 Grundlagen Die Aufbaueigenfrequenz Die Schwingungen werden durch die Höhe der Amplitude und deren Frequenz definiert. Bei der Fahrwerksabstimmung gi
9 Die Aufbaueigenfrequenz wird im Wesentlichen durch die Kenndaten der Federn (Federrate) und von der gefederten Masse bestimmt.Größere Masse oder we
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