Audi A6 242 Bedienungsanleitung Seite 1

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Alle Rechte sowie technische
Änderungen vorbehalten
AUDI AG
Abteilung I/VK-5
D-85045 Ingolstadt
Fax 0841/89-36367
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Pneumatische Federsysteme Teil 1
Niveauregelung im Audi A6
Konstruktion und Funktion
Selbststudienprogramm 242
242
242
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Inhaltsverzeichnis

Seite 1 - Konstruktion und Funktion

Service. nur zum internen GebrauchAlle Rechte sowie technische Änderungen vorbehalten AUDI AGAbteilung I/VK-5D-85045 IngolstadtFax 0841/89-36367940.2

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10 Der Dämpfungsgrad des Schwingungsdämpfers hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Höhe der Aufbaueigenfrequenz. Er beeinflusst lediglich wie schne

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11 OJL1BAOYF Tabelle Federzuordnung (Beispiel A6 Vorderachse 1BA)PR-Nr. Gewichts-klasse VorderachseAchslast (kg) Federn jeweils links und rechts (Fed

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12 00 Kenngrößen der Federn Federkennlinie/Federrate Erstellt man ein Kraft-Weg-Diagramm erhält man die Federkennlinie. Die Federrate ist das Verhält

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13-120 -80 -40 00369121540 80 120 (Beispiel: Federbein mit Zusatzfedern aus Polyhurethan)Vorteile der progressiven Federkennlinie: • Bessere Abstim

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14 Bei Fahrzeugstillstand federt der Fahrzeugaufbau, je nach Beladung, um einen gewissen Federweg ein. Man spricht von statischer Einfederung s stat

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15 Definitionen: Die Leerlage ... ist die Einfederung, die sich ergibt, wenn das „betriebsfertige” Fahrzeug (vollständig gefüllter Kraftstoffbehä

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16Grundlagen LuftfederungLuftfederung mit NiveauregelungDie Luftfederung ist eine regelbare Fahrzeugfederung.Bei der Luftfederung ist eine Niveaurege

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17Neben den prinzipiellen Vorteilen einer Niveauregelung bietet deren Realisierung mittels einer Luftfederung (Audi A6) einen wesentlichen Vorzug.Dadu

Seite 10 - Grundlagen

18Grundlagen LuftfederungEin weiterer Vorzug ist die prinzipbedingte, progressive Kennlinie einer Luftfeder.Mit Hilfe der Luftfederung als volltragend

Seite 11 - Gewährleistungsnachweis

19Aufbau der LuftfederBei Personenkraftwagen kommen als Federelemente Luftfedern mit Schlauchrollbälgen zum Einsatz. Sie ermöglichen große Federwege b

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2 242_067 Pneumatisches Federsystem mit Niveauregelung Die 4-Level-Luftfederung des Audi allroad quattro ist im Selbststudien-programm 243 beschrieben

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20Grundlagen LuftfederungHochwertiger Elastomer-Werkstoff und Gewebeeinlagen (Festigkeitsträger) aus Polyamidcord verleihen dem Schlauchrollbalg ein g

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21-s +s± 0Kenngrößen der LuftfederFederkraft/FederrateDie Federkraft (Tragkraft) F einer Luftfeder ist bestimmt durch die wirksame Fläche Aw und dem Ü

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22-s +s± 0FederkennliniePrinzipbedingt ist die Federkennlinie einer Luftfeder progressiv (bei zylindrischem Kolben).Der Verlauf der Federkennlinie (Ne

Seite 16 - Grundlagen Luftfederung

23Beispiel für die Kontur eines Abrollkolbens(Federbein vorn Audi allroad quattro)Schwingungsdämpfer gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, ihre A

Seite 17 - Federkennlinien

24Grundlagen LuftfederungWie bereits erwähnt hat die Schwingungs-dämpfung einen elementaren Einfluss auf die Fahrsicherheit und dem Fahrkomfort. Dabei

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25Der Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer)Zweirohr-GasdruckstoßdämpferAls Standarddämpfer hat sich der Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer durchgesetzt.Beim Zwei

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26Grundlagen LuftfederungBeim Ausfedern (Zugstufe) übernimmt das Kolbenventil allein die Dämpfung und setzt dem nach unten strömenden Öl einen definier

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27Einrohr-GasdruckstoßdämpferBeim Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer befindet sich der Arbeitsraum und der Ölvorratsraum in einem einzigen Zylinderrohr. Volum

Seite 21 - Kenngrößen der Luftfeder

28Grundlagen LuftfederungBeim Ausfedern (Zugstufe) wird das Öl aus dem oberen Raum durch das im Kolben integrierte Zugstufenventil gedrückt, welches d

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290,13002004006008000002004006000,260,39 0,52 0,65 0,78 0,91 1,04Vorteil dieser Abstimmung: Gutes Ansprechverhalten der Fahrzeugfederung sorgt für hoh

Seite 23 - Die Schwingungs

3 Inhalt Grundlagen Die Fahrzeugfederung... 4Das Federungssystem...

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30Grundlagen LuftfederungDer Dämpfungsgrad ... ist der Faktor, wie schnell die Schwingungen abgebaut werden. ... des Fahrzeugaufbaus ist von der Dä

Seite 25 - (Schwingungsdämpfer)

310,52 0,26 0-0,26 -0,520,52 0,26 0-0,26 -0,520,52 0,26 0-0,26 -0,52Die so ermittelten Kraft- Hub- Diagramme lassen sich in Kraft- Geschwindigkeits- D

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32Grundlagen LuftfederungDurch konstruktive Maßnahmen passt man die Kennlinien an die Bedürfnissen der Federungsabstimmung an.In der Regel kommen Stoß

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33Der PDC-DämpferUm den Dämpfungsgrad, und somit das Fahrverhalten, zwischen teil- und voll beladen konstant zu halten, sind beim Luftfedersystem des

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34Grundlagen LuftfederungRealisiert wird die Änderung der Dämpferkraft durch ein separates, im Dämpfer integriertes PDC-Ventil. Es ist über eine Schla

Seite 29 - Zugstufe

35Konstruktion und FunktionDas PDC-Ventil nimmt Einfluss auf den Strömungswiderstand des kolbenstangenseitigen Arbeitsraums (Arbeitsraum 1).Der Arbeits

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36Grundlagen LuftfederungFunktion in Zugstufe bei geringem LuftfederdruckDer Kolben wird nach oben gezogen, ein Teil des Öls strömt durch das Kolbenve

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37Funktion in Druckstufe bei geringem LuftfederdruckDer Kolben wird nach unten gedrückt, die Dämpfung wird vom Bodenventil und zu einem gewissen Teil

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38Das Luftfedersystem des Audi A6 besteht aus folgenden Hauptkomponenten:Als Federelemente kommen Luftfedern mit Schlauchrollbalg zum Einsatz.Als Stoß

Seite 33 - Der PDC-Dämpfer

39• Umweltfreundlich durch das Medium Luft• Große Betriebssicherheit durch hohe Standfestigkeit.• Elektronische Regelung mit umfassender Eigendi

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4 Die Fahrzeugfederung Fährt ein Fahrzeug über Fahrbahn-Unebenheiten, treten an den Rädern stoßartige Kräfte auf. Diese Kräfte werden über die Federu

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40Die LuftfedernDer Einbau der Luftfedern ist bei Frontantrieb und Quattroantrieb analog zur Ausführung mit Stahlfedern. Dadurch konnten die Achskonst

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41Konstruktion des LuftfederbeinsBeim quattro-Federbein ist die Verbindung/Abdichtung von der Luftfeder (Abrollkolben) zum Dämpfer mittels doppelt ged

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42Niveauregelung A6Speziell abgestimmte Gummilager verhindern eine spürbare Vibrationsübertragung in die Karosserie.Achten Sie auf die richtige Einbau

Seite 38 - Niveauregelung A6

43Der Pneumatikplan1 Ansaugfilter2 Kompressor mit Motor V663Rückschlagventil 14 Lufttrockner5Rückschlagventil 26Rückschlagventil 37 Drossel8 Ablassfilte

Seite 39 - Luftversorgungsaggregat

44Niveauregelung A6Der Kompressor Die Drucklufterzeugung erfolgt mittels eines einstufigen Hubkolbenkompressors mit integriertem Lufttrockner. Um eine

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45Ansaugen/KomprimierenBei der Aufwärtsbewegung des Kolbens wird über ein Sinterfilter Luft ins Kurbelgehäuse gesaugt. Oberhalb des Kolbens wird die Lu

Seite 41 - 2 O-Ringe

46Niveauregelung A6Ablassen/AbsenkenWährend des Ablassens sind die Luftfeder-ventile N150 und N151 und das Ablassventil N111 angesteuert (geöffnet). D

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47Der LufttrocknerUm Kondenswasser und den damit verbundenen Problemen der Korrosion und des Einfrierens zu verhindern, muss die Luft entsprechend ent

Seite 43 - Der Pneumatikplan

48Niveauregelung A6Die RegenerationZunächst wird, wie bereits beschrieben die komprimierte Luft über den Lufttrockner geleitet und entfeuchtet. Die Fe

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49Bei einen Luftfederdruck von >3,5 bar hebt sich der Ventilkörper, entgegen der Federkraft beider Ventilfedern, und öffnet die Ventilsitze 1 und 2

Seite 45 - Überströmen

5 Im Fahrbetrieb wirken neben den Kräften, welche die Auf- und Abwärtsbewegungen des Fahrzeugaufbaus verursachen, noch Kräfte, die Bewegungen und Sch

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50 Niveauregelung A6 Die Druckbegrenzungsfunktion schützt das System vor unzulässig hohem Druck, z.B. wenn der Kompressor auf Grund eines defekten R

Seite 47 - Der Lufttrockner

51 Ventil für Federbein hinten links N150 und hinten rechts N151 Die Ventile N150 und N151 werden auch als Quersperrventile bezeichnet und sind in ei

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52 Niveauregelung A6 Geber für Niveauregelung G84 Das Fahrzeugniveau wird vom Geber für Niveauregelung G84 (Niveausensor) erfasst.Verwendet wird ein

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530,52,5,50°70°0 Funktion Ein Ringmagnet ist mit der Achse der Sensorkurbel verbunden (Rotor).Zwischen einem zweiteiligen Eisenkern (Stator) befindet

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54 Niveauregelung A6 Eigendiagnose G84 Bei Ausfall des G84 ist keine Niveauregelung möglich. Das System geht in das entsprechende Notlaufprogramm.Die

Seite 51 - Ventil für Federbein hinten

55 Kontrollleuchte für Niveauregelung K134 Die Kontrollleuchte ... leuchtet dauerhaft bei entsprechenden Systemfehlern oder abgeschaltetem System

Seite 52

56 Niveauregelung A6 M+-+-+-311 2 3 4 Funktionsplan C11 KondensatorG84 Geber für NiveauregelungJ197 Steuergerät für NiveauregelungJ403 Relais für Ko

Seite 53 - Auslenkung 35° links

57 Die Schnittstellen Das Signal für Fahrgeschwindigkeit ... ... ist ein vom Schalttafeleinsatz aufbereitetes Rechtecksignal, dessen Frequenz sich an

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58 Niveauregelung A6 Das Regelkonzept Standmodus Bei einer Fahrgeschwindigkeit <5 km/h wird der Standmodus erkannt.Im Standmodus werden Niveauabwe

Seite 55 - Niveauregelung K134

59 Sleepmodus Um den Stromverbrauch zu minimieren, schaltet sich das Steuergerät nach 15 Minuten „Systemruhe” in den Sleepmodus (Schlafmodus).Im Slee

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6 Grundlagen Das Federungssystem Als „tragende” Komponente des Federungs-systems stellen die Federelemente die Verbindung zwischen der Radaufhängung

Seite 57 - Die Schnittstellen

60 Niveauregelung A6 Weitere Besonderheiten des Regelkonzepts HebebühnemodusSystemverhalten: Wird das Fahrzeug mittels Hebebühne angehoben, reagiert

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61 Überhitzungsschutz Um den Kompressor vor Überhitzung zu schützen, wird er bei Übertemperatur abgeschaltet.Zur Temperaturüberwachung ist im Steuerg

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62 Notizen

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Service. nur zum internen GebrauchAlle Rechte sowie technische Änderungen vorbehalten AUDI AGAbteilung I/VK-5D-85045 IngolstadtFax 0841/89-36367940.2

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7 Die ungefederten Massen Grundsätzlich wird angestrebt, die ungefederten Massen möglichst gering zu halten, um ihren Einfluss auf das Schwingungsver

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8 Grundlagen Die Aufbaueigenfrequenz Die Schwingungen werden durch die Höhe der Amplitude und deren Frequenz definiert. Bei der Fahrwerksabstimmung gi

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9 Die Aufbaueigenfrequenz wird im Wesentlichen durch die Kenndaten der Federn (Federrate) und von der gefederten Masse bestimmt.Größere Masse oder we

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